Bogensport

zu den Trainingszeiten

Hier finden Sie Infos zur Bogensportabteilung der Turnerschaft Köln-Mauenheim 1921 e.V.- wir bieten aber auch Bogensport als Event an und haben ein tolles Program für die Kölner Schulen- Kids lernen Bogensport.

Bogensport ist einfach zu erlernen, aber sehr schwer zu perfektionieren.
Alter, Geschlecht und körperliche Fähigkeiten spielen keine Rolle! Bogensport lässt sich im Kindesalter erlenen und bis ins hohe Alter praktizieren, selbst körperliche Beeinträchtigungen spielen keine Rolle und die ganze Familie kann gemeinsam eine tolle Sportart ausüben.

Es gibt viele unterschiedliche Bögen und Bogenklassen. Die Bandbreite reicht von sehr technischen Sportbögen bis hin zu traditionellen oder historischen Bögen. Bei den Bogenklassen wird unterschieden ob Sportler diverse Hilfsmittel verweden dürfen oder nicht, beispielsweise Visiere, Auszugshilfen oder Stabilisatoren.
Bogensport wird im im Gelände, auf einer Wiese oder in einer Halle praktiziert.

Das Angebot unseres Vereins umfasst den Bogensport für Einsteiger und Fortgeschrittene, vom Breitensportler bis
zum Leistungssportler. Wir bieten alle Bogenklassen und alle Stilrichtungen an!
Wir ermöglichen den den schrittweisen Einstieg in den Bogensport und die Turnierwelt, begleiten und coachen aber auch erfahrene Schützen in Ihrer persönlichen Entwicklung oder schaffen einfach nur die Möglichkeit für einen Ausgleich zum Alltag.

Wir sind Mitglied des Deutschen Feldbogensportverbandes DFBV. e.V. und somit der IFAA- der International Field Archery Assosciation.

Wir bieten mehrfach in der Woche Training unter Leitung von ausgebildeten Trainern an. Im Sommer trainieren wir auf unserm Aussenfeld und im Winter in einer warmen Halle. Wir bieten Hobbysportlern ein angenehmes Ambiente und einen Ausgleich zum Alltag. Wir bieten aber auch die Möglichkeit an Ligawettkämpfen, Deutschen Meisterschaften und sogar internationalen Turnieren teil zu nehmen.

Hier findest Du Fotos von unseren Bogensportlern.

Du hast Interesse am Bogensport, dann besuchen  uns doch mal bei einem Probetraining.

Bitte melde Dich im Vorfeld zu einem Probetraining über unser Kontaktformular oder per Email unter Bogensport(at)ts-mauenheim.de an um uns eine besser Vorbereitung und Planung zu ermöglichen.